News - Thüringer Landesmeisterschaft print

Mittwoch, den 12. August 2015 um 09:06 Uhr von Christian Schumann

Am 15./16. August 2015 findet auf der Ohrdrufer Sandanlage der Saisonhöhepunkt im Thüringer Volleyball statt. Auf vier Feldern kommt es dann zum Duell der besten Beachvolleyballer/innen der laufenden Saison.

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr, als der Ohrdrufer SV seine erste Landesmeisterschaft in der Thüringer Beach-Serie ausrichtete, erhielt man auch diesmal den Ausrichterzuschlag vom Thüringer Volleyball Verband. Am kommenden Wochenende werden dann 24 Männer- und 16 Frauenmannschaften den besten Sandspezialisten ausspielen und sich damit die Krone im Thüringer Beachvolleyball aufsetzen. Unter den Teilnehmern befinden sich auch einige Teams aus Sachsen und Sachsen-Anhalt, die ihrerseits versuchen werden, den höchsten Sandtitel des Freistaates zu ergattern. Bei den Männern gehen das Dresdner Team Oppel/Schober sowie die erfahrenen
Smart-Beach-Tour-Quali Teilnehmer Burkard/Ellmrich als klare Favoriten in das Wochenende. Beide Mannschaften sind ständige Teilnehmer bei A-Turnieren und ließen in diesem Jahr mit einigen Turniererfolgen aufhorchen. Besonders der Dresdner Sebastian Oppel sollte als Thüringer Landesmeister 2013 und 2014 noch in aller Munde sein. Mosig/Münchow, Bauer/Habedank und Rieder/Arnold bleiben da lediglich Außenseiterchancen. Ob sie ihren großen Ambitionen gerecht werden, wird sich dann im Verlauf des Wochenendes zeigen. Durch das russische Nationalteam Rogow/Leis kommt auch eine gewisse internationale Note in das beschauliche Thüringer Örtchen.
Im Frauenfeld gilt es das Team Hoffmann/Steger (147 DVV Punkte) zu schlagen, die sich nach einer überragenden Saison mittlerweile unter den besten 30 deutschen Mannschaften wiederfinden. Wilke/Georgi und Hellmich/Fröhlich werden hier noch die größten Außenseiterchancen eingeräumt. Die Thüringer Vertreter mit den Gothaern Feierabend/Bühring und Weimarer Duo Spangenberg/Schmeißer werden trotzdem versuchen für einige Überraschungssiege zu sorgen und die Favoriten zu stürzen.

Erstmals in diesem Jahr vergibt der Thüringer Volleyballverband einen Preis für den Ranglistenbesten Spieler der laufenden Saison. Die beste „Frau“ der beste „Mann“ und der beste „Mix“ Spieler dürfen sich jeweils über zwei Freikarten für die 23. Deutsche Meisterschaft am Timmendorfer Strand freuen. Damit reisen sie Mitte September in das Mekka des deutschen Beachvolleyball. Neben dem freien Eintritt für die 6.000 Zuschauer fassende Arena, beinhaltet die Karte auch die Teilnahme für die abendliche Party am längsten Strand Schleswig-Holsteins.

Sowohl bei den Damen als auch bei den Männern erwarten uns spannende, aggressive und hochklassige Partien. Essen ist bestellt, Bier und Bowle stehen für unsere Gäste kalt. Damit ist es angerichtet und wir freuen uns auf ein Wochenende voller Beach, Party und Spaß.